Preisrätsel ohne Preis...

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  • Noch blöder als ein Preisrätsel ohne Preis ist ein Rätsel ohne Auflösung.


    Aber ich war eben nochmal dort; die halbe Mannschaft krank. Cheffe kriegt kaum ein Wort raus, Stimme weg.
    Der vergessene Ölwechsel wird am Samstag nachgeholt, ebenso der vergeigte Förderbeginn.


    Danach krieg ich dann die Rechnung. (ich will dort nie einen KV, wir kennen uns seit 30 Jahren)


    Gibt es schon die Rechnung und einen Gewinner?
    Gruß JM

  • Noch blöder als ein Preisrätsel ohne Preis ist ein Rätsel ohne Auflösung.


    Aber ich war eben nochmal dort; die halbe Mannschaft krank. Cheffe kriegt kaum ein Wort raus, Stimme weg.
    Der vergessene Ölwechsel wird am Samstag nachgeholt, ebenso der vergeigte Förderbeginn.


    Danach krieg ich dann die Rechnung. (ich will dort nie einen KV, wir kennen uns seit 30 Jahren)


    Gibt es schon die Rechnung und einen Gewinner?
    Gruß JM

  • Noch blöder als ein Preisrätsel ohne Preis ist ein Rätsel ohne Auflösung.


    Aber ich war eben nochmal dort; die halbe Mannschaft krank. Cheffe kriegt kaum ein Wort raus, Stimme weg.
    Der vergessene Ölwechsel wird am Samstag nachgeholt, ebenso der vergeigte Förderbeginn.


    Danach krieg ich dann die Rechnung. (ich will dort nie einen KV, wir kennen uns seit 30 Jahren)


    Gibt es schon die Rechnung und einen Gewinner?
    Gruß JM

  • Entweder hats ihm nun auch die Sprache verschlagen, oder die Briefmarken waren aus :rolleyes:


    Mir hat´s tatsächlich die Sprache verschlagen. Ich weiß grad nicht wer blöder ist, die Werkstatt oder mein Bus.... ;(


    Eine ganze Woche musste ich warten, bis die Werkstatt mal Zeit hatte nach meinem FB zu schauen. (Immerhin hatten sie nach dem ZR-Wechsel die Einstellung komplett vergessen :thumbdown: )


    Also gestern morgen hin, nach 2h Warten endlich drangekommen:
    Der Mechaniker packt die Messuhr aus und flucht, weil der da unten kaum drankommt und die Vakuumpumpe wegbauen muss, etc..
    Ich hab ihn dann aufgeklärt, dass man den FB auch dynamisch einstellen kann und am Läppi kontrollieren.
    Na denn.
    Diagnosestecker drann, PC angeschmissen und die richtige Pumpe und Fzg im Programm aufgerufen.
    Dann fing der Murks erst richtig an.


    Mit dem Programmaufruf für den FB ging der Bus aus. Auf die Zehntelsekunde genau. Immer wieder. Komisch.
    Mit dynamisch einstellen (Während des Motorlaufs war also schonmal nix).
    Also Motor aus, auf gut Glück an der Exzenterschraube gedreht und dann den Bus gestartet.
    Also starten wollen..... ;(
    Wir waren also über das Ziel hinausgeschossen.
    Nur, wie stellt man einen komplett vermurksten FB ein, wenn die Kiste nicht anspringt und es dadurch nix zu Messen gibt?


    Nach einer halb leergenudelten Batterie ging´s dann. Irgendwie.
    Wir mussten nur zwischenzeitlich 2x die Werkstatt evakuieren wegen dem Qualm. Trotz offenem Rolltor.


    Als ich gerade Hoffnung schöpfte, kam das nächste Mysterium.
    Auch beim dynamischen Einstellen, also Verstellen der Exzenter während laufendem Motor hat die Diagnosesoftware keine Veränderung angezeigt.
    Der Wert stand fix auf 4 Grad vor OT, was theoretisch ja passen würde, aber auch bei Veränderung der Einstellung am Bus war der angezeigte Wert fix.
    Selbst am Motorlauf konnte man Veränderungen hören, aber am PC nix.


    Gut, die Werkstatt hatte Feierabend (allerdings keinen Grund zum Feiern) und wir einigten uns drauf, dass ich am Montag abend wiederkomme.
    Falls der Bus anspringt.


    Den Rest könnt ihr euch denken:
    Heute morgen wollt ich ins Wahlbüro fahren, wegen S21-Abstimmung, wer nicht anspringt war mein Bus.
    Ewiges Vorglühen und Orgeln und mit gigantischer Qualmwolke war er dann da.
    Meine Nachbarn auch.
    Alle am Fenster.
    Das Ding ist noch beschissener angesprungen als die ganze letzte Woche.


    Als Nebenkriegsschauplatz leckt noch die Servolenkung.
    Aber darauf kommts nun auch nimmer an.


    Ich bin ein wenig genervt. :cursing:


    Am Dienstag schaue ich mir einen luftgekühlten alten T3 an.
    Ohne Steuergeräte.
    Ohne Servolenkung.
    Ohne nix.
    Nur ein Käfermotor hintendrin.
    Vielleicht ist das ja die Lösung. ;(


    Schönen Restsonntag noch,
    Gruß Peter

  • Entweder hats ihm nun auch die Sprache verschlagen, oder die Briefmarken waren aus :rolleyes:


    Mir hat´s tatsächlich die Sprache verschlagen. Ich weiß grad nicht wer blöder ist, die Werkstatt oder mein Bus.... ;(


    Eine ganze Woche musste ich warten, bis die Werkstatt mal Zeit hatte nach meinem FB zu schauen. (Immerhin hatten sie nach dem ZR-Wechsel die Einstellung komplett vergessen :thumbdown: )


    Also gestern morgen hin, nach 2h Warten endlich drangekommen:
    Der Mechaniker packt die Messuhr aus und flucht, weil der da unten kaum drankommt und die Vakuumpumpe wegbauen muss, etc..
    Ich hab ihn dann aufgeklärt, dass man den FB auch dynamisch einstellen kann und am Läppi kontrollieren.
    Na denn.
    Diagnosestecker drann, PC angeschmissen und die richtige Pumpe und Fzg im Programm aufgerufen.
    Dann fing der Murks erst richtig an.


    Mit dem Programmaufruf für den FB ging der Bus aus. Auf die Zehntelsekunde genau. Immer wieder. Komisch.
    Mit dynamisch einstellen (Während des Motorlaufs war also schonmal nix).
    Also Motor aus, auf gut Glück an der Exzenterschraube gedreht und dann den Bus gestartet.
    Also starten wollen..... ;(
    Wir waren also über das Ziel hinausgeschossen.
    Nur, wie stellt man einen komplett vermurksten FB ein, wenn die Kiste nicht anspringt und es dadurch nix zu Messen gibt?


    Nach einer halb leergenudelten Batterie ging´s dann. Irgendwie.
    Wir mussten nur zwischenzeitlich 2x die Werkstatt evakuieren wegen dem Qualm. Trotz offenem Rolltor.


    Als ich gerade Hoffnung schöpfte, kam das nächste Mysterium.
    Auch beim dynamischen Einstellen, also Verstellen der Exzenter während laufendem Motor hat die Diagnosesoftware keine Veränderung angezeigt.
    Der Wert stand fix auf 4 Grad vor OT, was theoretisch ja passen würde, aber auch bei Veränderung der Einstellung am Bus war der angezeigte Wert fix.
    Selbst am Motorlauf konnte man Veränderungen hören, aber am PC nix.


    Gut, die Werkstatt hatte Feierabend (allerdings keinen Grund zum Feiern) und wir einigten uns drauf, dass ich am Montag abend wiederkomme.
    Falls der Bus anspringt.


    Den Rest könnt ihr euch denken:
    Heute morgen wollt ich ins Wahlbüro fahren, wegen S21-Abstimmung, wer nicht anspringt war mein Bus.
    Ewiges Vorglühen und Orgeln und mit gigantischer Qualmwolke war er dann da.
    Meine Nachbarn auch.
    Alle am Fenster.
    Das Ding ist noch beschissener angesprungen als die ganze letzte Woche.


    Als Nebenkriegsschauplatz leckt noch die Servolenkung.
    Aber darauf kommts nun auch nimmer an.


    Ich bin ein wenig genervt. :cursing:


    Am Dienstag schaue ich mir einen luftgekühlten alten T3 an.
    Ohne Steuergeräte.
    Ohne Servolenkung.
    Ohne nix.
    Nur ein Käfermotor hintendrin.
    Vielleicht ist das ja die Lösung. ;(


    Schönen Restsonntag noch,
    Gruß Peter

  • Entweder hats ihm nun auch die Sprache verschlagen, oder die Briefmarken waren aus :rolleyes:


    Mir hat´s tatsächlich die Sprache verschlagen. Ich weiß grad nicht wer blöder ist, die Werkstatt oder mein Bus.... ;(


    Eine ganze Woche musste ich warten, bis die Werkstatt mal Zeit hatte nach meinem FB zu schauen. (Immerhin hatten sie nach dem ZR-Wechsel die Einstellung komplett vergessen :thumbdown: )


    Also gestern morgen hin, nach 2h Warten endlich drangekommen:
    Der Mechaniker packt die Messuhr aus und flucht, weil der da unten kaum drankommt und die Vakuumpumpe wegbauen muss, etc..
    Ich hab ihn dann aufgeklärt, dass man den FB auch dynamisch einstellen kann und am Läppi kontrollieren.
    Na denn.
    Diagnosestecker drann, PC angeschmissen und die richtige Pumpe und Fzg im Programm aufgerufen.
    Dann fing der Murks erst richtig an.


    Mit dem Programmaufruf für den FB ging der Bus aus. Auf die Zehntelsekunde genau. Immer wieder. Komisch.
    Mit dynamisch einstellen (Während des Motorlaufs war also schonmal nix).
    Also Motor aus, auf gut Glück an der Exzenterschraube gedreht und dann den Bus gestartet.
    Also starten wollen..... ;(
    Wir waren also über das Ziel hinausgeschossen.
    Nur, wie stellt man einen komplett vermurksten FB ein, wenn die Kiste nicht anspringt und es dadurch nix zu Messen gibt?


    Nach einer halb leergenudelten Batterie ging´s dann. Irgendwie.
    Wir mussten nur zwischenzeitlich 2x die Werkstatt evakuieren wegen dem Qualm. Trotz offenem Rolltor.


    Als ich gerade Hoffnung schöpfte, kam das nächste Mysterium.
    Auch beim dynamischen Einstellen, also Verstellen der Exzenter während laufendem Motor hat die Diagnosesoftware keine Veränderung angezeigt.
    Der Wert stand fix auf 4 Grad vor OT, was theoretisch ja passen würde, aber auch bei Veränderung der Einstellung am Bus war der angezeigte Wert fix.
    Selbst am Motorlauf konnte man Veränderungen hören, aber am PC nix.


    Gut, die Werkstatt hatte Feierabend (allerdings keinen Grund zum Feiern) und wir einigten uns drauf, dass ich am Montag abend wiederkomme.
    Falls der Bus anspringt.


    Den Rest könnt ihr euch denken:
    Heute morgen wollt ich ins Wahlbüro fahren, wegen S21-Abstimmung, wer nicht anspringt war mein Bus.
    Ewiges Vorglühen und Orgeln und mit gigantischer Qualmwolke war er dann da.
    Meine Nachbarn auch.
    Alle am Fenster.
    Das Ding ist noch beschissener angesprungen als die ganze letzte Woche.


    Als Nebenkriegsschauplatz leckt noch die Servolenkung.
    Aber darauf kommts nun auch nimmer an.


    Ich bin ein wenig genervt. :cursing:


    Am Dienstag schaue ich mir einen luftgekühlten alten T3 an.
    Ohne Steuergeräte.
    Ohne Servolenkung.
    Ohne nix.
    Nur ein Käfermotor hintendrin.
    Vielleicht ist das ja die Lösung. ;(


    Schönen Restsonntag noch,
    Gruß Peter

  • ...gewinnt eine Baggerfahrt durch den Westerwald (Bagger ist mitzubringen).


    Vielleicht kaufe ich mir auch einfach einen Bagger und fahre selbst durch den Westerwald.
    Soll ja auch gut für die Nerven und den Blutdruck sein. :P


    Oder ich fahre in meine Werkstatt und hebe da ein tieeeefes Loch aus. :D

  • ...gewinnt eine Baggerfahrt durch den Westerwald (Bagger ist mitzubringen).


    Vielleicht kaufe ich mir auch einfach einen Bagger und fahre selbst durch den Westerwald.
    Soll ja auch gut für die Nerven und den Blutdruck sein. :P


    Oder ich fahre in meine Werkstatt und hebe da ein tieeeefes Loch aus. :D

  • ...gewinnt eine Baggerfahrt durch den Westerwald (Bagger ist mitzubringen).


    Vielleicht kaufe ich mir auch einfach einen Bagger und fahre selbst durch den Westerwald.
    Soll ja auch gut für die Nerven und den Blutdruck sein. :P


    Oder ich fahre in meine Werkstatt und hebe da ein tieeeefes Loch aus. :D

  • Ui, da haben wir ja den schlafenden Hund geweckt 8|


    Ja, in der Tat.


    Ich hab mir grade das Kapitel FB-Einstellung beim TDI in der Wiki durchgelesen.
    Auch den Teil, wie wichtig die Kraftstofftemperatur dabei ist.
    Welche Fehleinstellung passieren kann, wenn die Suppe noch kalt ist und man trotzdem einstellt.


    Die Software meiner Werkstatt kann gar keine Dieseltemp. messen.
    Im Vorwort wird das zwar erwähnt, aber der Messwert wird nicht angezeigt, bzw garnicht gemessen.


    Okay, es ist eine kleine Dorfwerkstatt. Eine markenfreie.
    Die können nicht wegen 5 Kunden mit VW eine Vollversion von VAG-com kaufen.


    Also haben sie Boschprogramm, welches alle gängigen Marken abdeckt.
    Aber scheinbar keine richtig.


    Das Thema Achsvermessung ist aus dem gleichen Grund in die Hose gegangen.
    Das Programm, welches die Messadapter auswertet, hat auch behauptet man könne an der Hinterachse nichts einstellen.


    Erst als ich mit dem ausgedruckten Wiki-Artikel ankam, haben sie das ganze nochmal gemacht und den Hinterachsbock gedreht.
    Aber keine Probefahrt danach mehr gemacht. :cursing:


    Jetzt sind die Messwerte okay auf allen vier Rädern mit Spur und Sturz, aber die Kiste zieht immer noch nach rechts.
    Es gibt so Fälle.
    Abweichung ab Werk.
    Warum auch immer.


    Dann muss man halt ein Vorderrad (Spur) ein wenig nach innen drehen bis er geradeaus läuft.
    Pfeif auf den Verschleiß, in erster Linie möchte ich auch mal 2 Sekunden die Hand vom Lenker nehmen können.


    Aber nur weil die Werkstatt chronisch überlastet ist, vergessen sie die Hälfte und machen keine Probefahrt.
    Der Kunde kann ja 5x kommen bis alles passt.


    Meinen Ölwechsel haben sie immer noch nicht gemacht, die Brüder. :evil:
    Aber dann sollen sie doch so ehrlich sein und mich zum Freundlichen schicken.

  • Ui, da haben wir ja den schlafenden Hund geweckt 8|


    Ja, in der Tat.


    Ich hab mir grade das Kapitel FB-Einstellung beim TDI in der Wiki durchgelesen.
    Auch den Teil, wie wichtig die Kraftstofftemperatur dabei ist.
    Welche Fehleinstellung passieren kann, wenn die Suppe noch kalt ist und man trotzdem einstellt.


    Die Software meiner Werkstatt kann gar keine Dieseltemp. messen.
    Im Vorwort wird das zwar erwähnt, aber der Messwert wird nicht angezeigt, bzw garnicht gemessen.


    Okay, es ist eine kleine Dorfwerkstatt. Eine markenfreie.
    Die können nicht wegen 5 Kunden mit VW eine Vollversion von VAG-com kaufen.


    Also haben sie Boschprogramm, welches alle gängigen Marken abdeckt.
    Aber scheinbar keine richtig.


    Das Thema Achsvermessung ist aus dem gleichen Grund in die Hose gegangen.
    Das Programm, welches die Messadapter auswertet, hat auch behauptet man könne an der Hinterachse nichts einstellen.


    Erst als ich mit dem ausgedruckten Wiki-Artikel ankam, haben sie das ganze nochmal gemacht und den Hinterachsbock gedreht.
    Aber keine Probefahrt danach mehr gemacht. :cursing:


    Jetzt sind die Messwerte okay auf allen vier Rädern mit Spur und Sturz, aber die Kiste zieht immer noch nach rechts.
    Es gibt so Fälle.
    Abweichung ab Werk.
    Warum auch immer.


    Dann muss man halt ein Vorderrad (Spur) ein wenig nach innen drehen bis er geradeaus läuft.
    Pfeif auf den Verschleiß, in erster Linie möchte ich auch mal 2 Sekunden die Hand vom Lenker nehmen können.


    Aber nur weil die Werkstatt chronisch überlastet ist, vergessen sie die Hälfte und machen keine Probefahrt.
    Der Kunde kann ja 5x kommen bis alles passt.


    Meinen Ölwechsel haben sie immer noch nicht gemacht, die Brüder. :evil:
    Aber dann sollen sie doch so ehrlich sein und mich zum Freundlichen schicken.

  • Ui, da haben wir ja den schlafenden Hund geweckt 8|


    Ja, in der Tat.


    Ich hab mir grade das Kapitel FB-Einstellung beim TDI in der Wiki durchgelesen.
    Auch den Teil, wie wichtig die Kraftstofftemperatur dabei ist.
    Welche Fehleinstellung passieren kann, wenn die Suppe noch kalt ist und man trotzdem einstellt.


    Die Software meiner Werkstatt kann gar keine Dieseltemp. messen.
    Im Vorwort wird das zwar erwähnt, aber der Messwert wird nicht angezeigt, bzw garnicht gemessen.


    Okay, es ist eine kleine Dorfwerkstatt. Eine markenfreie.
    Die können nicht wegen 5 Kunden mit VW eine Vollversion von VAG-com kaufen.


    Also haben sie Boschprogramm, welches alle gängigen Marken abdeckt.
    Aber scheinbar keine richtig.


    Das Thema Achsvermessung ist aus dem gleichen Grund in die Hose gegangen.
    Das Programm, welches die Messadapter auswertet, hat auch behauptet man könne an der Hinterachse nichts einstellen.


    Erst als ich mit dem ausgedruckten Wiki-Artikel ankam, haben sie das ganze nochmal gemacht und den Hinterachsbock gedreht.
    Aber keine Probefahrt danach mehr gemacht. :cursing:


    Jetzt sind die Messwerte okay auf allen vier Rädern mit Spur und Sturz, aber die Kiste zieht immer noch nach rechts.
    Es gibt so Fälle.
    Abweichung ab Werk.
    Warum auch immer.


    Dann muss man halt ein Vorderrad (Spur) ein wenig nach innen drehen bis er geradeaus läuft.
    Pfeif auf den Verschleiß, in erster Linie möchte ich auch mal 2 Sekunden die Hand vom Lenker nehmen können.


    Aber nur weil die Werkstatt chronisch überlastet ist, vergessen sie die Hälfte und machen keine Probefahrt.
    Der Kunde kann ja 5x kommen bis alles passt.


    Meinen Ölwechsel haben sie immer noch nicht gemacht, die Brüder. :evil:
    Aber dann sollen sie doch so ehrlich sein und mich zum Freundlichen schicken.

  • Das war aber nicht meine Absicht...
    Klingt ja fast so wie "Kaputt repariert" oder "Verschlimmbessert".
    Ich hoffe, dass alles am Bus wieder heile und richtig eingestellt wird.
    Gruß JM


    Edit/Ergänzung:

    Aber dann sollen sie doch so ehrlich sein und mich zum Freundlichen schicken.


    ...das würde ich an Deiner Stelle nun auch machen. Auch wenn Du die Werkstatt/den Meister
    seit Jahren kennst. Aber wenn sie es technisch nicht können, dann muss man dies woanders
    machen (lassen). Kundenservice wäre ja, wenn sie sich kümmern und zum Freundlichen fahren...
    PS: muss ja nicht gleich der Freundliche sein. Ein guter Bosch-Dienst kann sowas auch...

  • Das war aber nicht meine Absicht...
    Klingt ja fast so wie "Kaputt repariert" oder "Verschlimmbessert".
    Ich hoffe, dass alles am Bus wieder heile und richtig eingestellt wird.
    Gruß JM


    Edit/Ergänzung:

    Aber dann sollen sie doch so ehrlich sein und mich zum Freundlichen schicken.


    ...das würde ich an Deiner Stelle nun auch machen. Auch wenn Du die Werkstatt/den Meister
    seit Jahren kennst. Aber wenn sie es technisch nicht können, dann muss man dies woanders
    machen (lassen). Kundenservice wäre ja, wenn sie sich kümmern und zum Freundlichen fahren...
    PS: muss ja nicht gleich der Freundliche sein. Ein guter Bosch-Dienst kann sowas auch...

  • Das war aber nicht meine Absicht...
    Klingt ja fast so wie "Kaputt repariert" oder "Verschlimmbessert".
    Ich hoffe, dass alles am Bus wieder heile und richtig eingestellt wird.
    Gruß JM


    Edit/Ergänzung:

    Aber dann sollen sie doch so ehrlich sein und mich zum Freundlichen schicken.


    ...das würde ich an Deiner Stelle nun auch machen. Auch wenn Du die Werkstatt/den Meister
    seit Jahren kennst. Aber wenn sie es technisch nicht können, dann muss man dies woanders
    machen (lassen). Kundenservice wäre ja, wenn sie sich kümmern und zum Freundlichen fahren...
    PS: muss ja nicht gleich der Freundliche sein. Ein guter Bosch-Dienst kann sowas auch...

  • Das war aber nicht meine Absicht...
    Klingt ja fast so wie "Kaputt repariert" oder "Verschlimmbessert".
    Ich hoffe, dass alles am Bus wieder heile und richtig eingestellt wird.
    Gruß JM


    Ja, keine Sorge, bis jetzt haben sie alles wieder hingekriegt.
    Aber manchmal sind das schon Schlonze.
    Da muss man nebendran stehen, damit alles passt.

  • Das war aber nicht meine Absicht...
    Klingt ja fast so wie "Kaputt repariert" oder "Verschlimmbessert".
    Ich hoffe, dass alles am Bus wieder heile und richtig eingestellt wird.
    Gruß JM


    Ja, keine Sorge, bis jetzt haben sie alles wieder hingekriegt.
    Aber manchmal sind das schon Schlonze.
    Da muss man nebendran stehen, damit alles passt.

  • Das war aber nicht meine Absicht...
    Klingt ja fast so wie "Kaputt repariert" oder "Verschlimmbessert".
    Ich hoffe, dass alles am Bus wieder heile und richtig eingestellt wird.
    Gruß JM


    Ja, keine Sorge, bis jetzt haben sie alles wieder hingekriegt.
    Aber manchmal sind das schon Schlonze.
    Da muss man nebendran stehen, damit alles passt.

  • Ich hab morgen früh einen Termin bei Kunden. Weite Anfahrt.
    Ich werd mir heute Nacht den Wecker auf 3 Uhr stellen und den Bus 15 min laufen lassen.
    Damit der Block nicht ganz auskühlt und die Kiste um 7 dann anspringt. :D

  • Ich hab morgen früh einen Termin bei Kunden. Weite Anfahrt.
    Ich werd mir heute Nacht den Wecker auf 3 Uhr stellen und den Bus 15 min laufen lassen.
    Damit der Block nicht ganz auskühlt und die Kiste um 7 dann anspringt. :D

  • Ich hab morgen früh einen Termin bei Kunden. Weite Anfahrt.
    Ich werd mir heute Nacht den Wecker auf 3 Uhr stellen und den Bus 15 min laufen lassen.
    Damit der Block nicht ganz auskühlt und die Kiste um 7 dann anspringt. :D

  • Eine Vollversion der VAGF-Com benötigt man nicht. Das können heute schon kleine ODB-Interfaces. Mein Schrauber hatte auch so ein Ding... das sollte keine Entswchuldigung für die Werkstatt sein ;)


    Mit den Sommerpuschen zieht meiner auch immer irgendwie leicht nach rechts. Mit den Asphalttrennern im Winter ist alles OK

  • Eine Vollversion der VAGF-Com benötigt man nicht. Das können heute schon kleine ODB-Interfaces. Mein Schrauber hatte auch so ein Ding... das sollte keine Entswchuldigung für die Werkstatt sein ;)


    Mit den Sommerpuschen zieht meiner auch immer irgendwie leicht nach rechts. Mit den Asphalttrennern im Winter ist alles OK

  • Eine Vollversion der VAGF-Com benötigt man nicht. Das können heute schon kleine ODB-Interfaces. Mein Schrauber hatte auch so ein Ding... das sollte keine Entswchuldigung für die Werkstatt sein ;)


    Mit den Sommerpuschen zieht meiner auch immer irgendwie leicht nach rechts. Mit den Asphalttrennern im Winter ist alles OK